Terminologiearbeit-wozu?

Die Verständigung auch von Fachleuten derselben Disziplin wird immer komplexer, insbesondere bei der Kommunikation über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.

10 gute Gründe für Terminologiearbeit in Unternehmen.

Die konsistente Verwendung von Terminologie beugt Mehrdeutigkeit vor, verhindert Verwechslungsgefahr und sorgt deshalb schon im Quelltextes für eine bessere Verständlichkeit.

In das Translation-Memory-System eingebundene Terminologiedatenbanken zeigen dem Übersetzer während der Bearbeitung die korrekte Übersetzung von Fachbegriffen, die direkt übernommen werden können. Zeitaufwendige Recherche entfällt und die Anzahl von Rückfragen wird um bis zu 60% reduziert.

Eine einheitliche Terminologie reduziert die Anzahl von Textvarianten im Quelltext. Dadurch erhöht sich die Trefferquote im Translation-Memory-System und die Übersetzungskosten werden reduziert.

Erst die einheitliche Verwendung von Fachbegriffen im Ausgangstext ermöglicht eine korrekte Verwendung der Terminologie im Zieltext, deren konsistente Verwendung mithilfe der Terminologiedatenbanken in der Qualitätssicherung verifiziert werden kann.

Gesetze, Normen und Richtlinien bestimmen, wie Produkte und Leistungen zu gestalten und einzusetzen sind und auch wie sie bezeichnet werden. Der Einsatz einer normativen Terminologie unterstützt die Konformität der Produkte und reduziert das Risiko von Schadensersatz oder Zulassungsverweigerung.

Terminologiearbeit bewegt Mitarbeiter dazu dieselbe Sprache zu sprechen. Das ist z.B. hilfreich in Besprechungen, bei der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen oder gar für die Beschleunigung eines Fusionsprozesses.

Eindeutige Benennungen sorgen für zweifelsfreie Informationsvermittlung. Dadurch werden zeitaufwendige Rückfragen vermieden und z.B. Hotline und Kundendienst entlastet.

Fachkommunikation benötigt exakte Aussagen; diese sind auf eindeutig festgelegte und definierte Terminologie angewiesen.

Verschiedene Studien belegen, dass Mitarbeiter jede Woche einige Stunden mit der Suche nach Informationen verbringen, die sie wegen der Verwendung falscher Suchbegriffe oft nicht oder nur schwer finden. Systematische Terminologiearbeit hilft, diese unproduktive Zeit zu reduzieren.

In den durch Terminologiearbeit entstehenden Datenbanken sind alle Informationen zu den beschriebenen Begriffen zusammengefasst und knapp präsentiert zu finden. Sie können so auch leicht einem großen Zielpublikum zugänglich gemacht werden. 

Sehr gerne entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen Lösungsansatz zur Terminologie-Erstellung.