Qualitätsmanagement

Bei der DIN EN ISO 9001 stellt sich die Frage:
Wie kann ein Unternehmen ohne überhaupt funktionieren?

Bei einigen Inhalten der DIN EN ISO 17100 stellt sich die Frage:
Wie können wir trotzdem unseren hohen Qualitätsanspruch umsetzen?

Das Qualitätsmanagementsystem der IpD GmbH erfüllt alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001. Unsere Übersetzungsprozesse orientieren sich an der DIN EN ISO 17100, gehen jedoch darüber hinaus.

Folgende Qualitätsprüfungen durchlaufen alle Übersetzungen:

  1. Vollständige erste Korrekturlesung durch den Erstübersetzer.
  2. Zweifache Inhouse-Qualitätsprüfung (softwaregestützt).
  3. Inhouse-Endkontrolle.

DIN EN ISO 17100
(Übersetzungsdienstleistungen - Anforderungen an Übersetzungsdienstleistungen)

Die erste Qualitätsnorm für Übersetzungen DIN 2345 (Übersetzungsaufträge) wurde bereits im Jahr 1996 veröffentlicht. Sie wurde 2006 abgelöst durch die DIN EN 15038 (Übersetzungs-Dienstleistungen - Dienstleistungsanforderungen). 2016 wurde auch diese Norm abgelöst durch die bis heute gültige DIN EN ISO 17100 (Übersetzungsdienstleistungen - Anforderungen an Übersetzungsdienstleistungen).

  • Wir orientieren uns seit 1996 an diesen Normen.
  • Keine dieser Normen ist vollständig ausgereift.
  • Nicht alles wurde über die Jahre besser.
  • Eine Bearbeitung nach DIN EN ISO 17100 kann zu einer qualitativ hochwertigen Übersetzung führen.
AnforderungIpD GmbHDIN EN ISO 17100
Zielsprache der Übersetzung ist Muttersprache des Übersetzers.ErforderlichNicht erforderlich
Zusammenarbeit zwischen Korrektor und Übersetzer.ErforderlichNicht erforderlich
Terminologiearbeit und -prüfung.Auf WunschNicht erforderlich
Fachliche Überprüfung.Auf WunschNicht erforderlich
4-Augen-Prinzip.Auf WunschErforderlich

DIN EN ISO 9001
(Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen)

DIN EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen und -anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements sind folgende:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement